Einen sensationellen Abschluss setzte die neuformierte 3. Herrenmannschaft der MTV Faustballer am Samstag in München in der Hallen-Bezirksliga West mit dem Gewinn der Meisterschaft und der Qualifiaktion für die Aufstiegsspiele zur Landesliga Süd.

Allein aus der Tatsache, dass sich

insgesamt 3 Rosenheimer Teams in dieser Liga gegenüberstanden, konnte man nicht davon ausgehen, dass die „Inntal Connection“ so erfolgreich abschneiden würde. Die einen, eine Spielgemeinschaft aus erfahrenen Recken von MTV und ESV. Die anderen (MTV Rosenheim 4) ein Gemisch aus erfahrenen Spielern und Neulingen – einem explosiven Gemisch aus Nachwuchsspielern und Ex-Bundesligaspielern. Schon gleich am ersten Spieltag konnte die „Dritte“ ein klares Statement setzen und spielte sich verlustpunktfrei an die Tabellenspitze, gefolgt von der SG Rosenheim. Die Tabellenführung konnte dann am 2. Spieltag mit 8:2 Punkten (Niederlage gegen einen starken TSV Peißenberg) untermauert werden und die „Herbstmeisterschaft“ gefeiert werden. Nach einem mittelmäßigen 3. Spieltag, an dem nur 3:3 Punkte erspielt wurden, war dann klar, dass der alles entscheidende Showdown am 4. Spieltag in München stattfinden würde. Aufgrund der nur noch knappen Tabellen-Führung der MTV-ler vor der SG Rosenheim war der Ausgang völlig offen. Und beide Mannschaften zeigten Nerven. Der gesamte Spieltag gestaltete sich zum Kopf an Kopf-Rennen zwischen den beiden Kontrahenten. Zuerst verspielte Rosenheim 3 den knappen Vorsprung gegenüber der Spielgemeinschaft durch eine Niederlage gegen den TSV Jahn Freising und war wegen des schlechteren Punkteverhältnis hinten dran. Dank Schützenhilfe des TSV Peißenberg, der die SG-ler in einem starken Spiel in die Schranken verwies, bekamen aber der MTV 3 wieder Aufwind. Ein imposanter Sieg mit einem hart erkämpften Finish gegen Peißenberg, brachte den MTV 3 wieder auf die Position „Gleichstand mit schlechterem Punkteverhältnis“. Allerdings hatte man jetzt noch die Chance, im abschließenden Saisonspiel gegen den Tabellenletzten FC BWV München die 2 entscheidenden Meisterschaftspunkte einzufahren. Eigentlich kein Thema, aber wer gedanklich schon bei der Meisterfeier sitzt, tut sich auch bei einem vermeintlich sicheren Sieg äußerst schwer. Und so kam es, dass sich die MTV-ler noch einmal ordentlich ins Zeug legen mussten, um sich dieser Blamage zu entziehen. Letztendlich brachten sie aber diese beiden entscheidenden Punkte mit einem 26:17–Sieg und die Meisterschaft nach Hause.

Das Meisterteam: Thomas Göntgen, Harry Wissmann, Mario Oelsner, Günter Kallupp, Thomas Dotzauer, Dennis Beckmann, Manfred Jungwirth

Neben dem Vizemeister SG Rosenheim erreichte auch der MTV Rosenheim 4 mit dem 4.Tabellenplatz eine Top-Platzierung und unterstrich die Rosenheimer Dominanz in der abgelaufenen Bezirksligasaison-West.

Abschlusstabelle Bezirksliga West

1. MTV Rosenheim 3 25:7