Am vergangenen Wochenende beendete die 2. Mannschaft des MTV Rosenheim die Hallensaison der 2.Bundesliga mit einem Doppelspieltag. Die Ausgangssituation war vor dem Spieltag nicht beste. Als Vorletzter reiste man am Samstag nach Heuchlingen. Zuerst musste man gegen den Tabellenersten TV Waldrennach bestehen. Aber Waldrennach zeigte von Anfang wer Herr im Hause ist und drückte dem Spiel klar seinen Stempel auf. Mit 0:3 kam der MTV deutlich unter die Räder.
Danach kam es zum echten Showdown gegen die Gastgeber aus Heuchlingen. Diese hatten vor dem Spiel zwar noch 2 Punkte mehr auf dem Konto doch es war deren letztes Spiel, während der MTV noch zwei Spiele weniger hatte. Von Anfang an entwickelte sich ein hochklassiges und vor allem hitziges Spiel mit vielen kniffeligen Schiedsrichter-Entscheidungen und heftigen Diskussionen. Rosenheim startete stark in die Partie und konnte die ersten beiden Sätze mit 11:7 und 11:2 für sich entscheiden. Danach war der Gastgeber spielbestimmend. Angetrieben von einer Wahnsinns Zuschauerkulisse konnte Heuchlingen in Sätzen 2:2 ausgleichen. Im letzten entscheidenden Satz hatte die Mangfall-Fünf jedoch den längeren Atem und konnten diesen mit 11:5 holen.
Für den zweiten und letzten Spieltag der Saison am Sonntag darauf war somit die Lage etwas einfacher. Zwar war man jetzt mit Heuchlingen Punktgleich doch man hatte das bessere Satzverhältnis und noch 2 Spiele zu absolvieren. Gegner am Sonntag waren der TV Unterhaugstett und der TSV Grafenau. Gegen den TV Unterhaugstett war es wieder ein Spiel langes nervenaufreibendes Spiel. Keiner der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Wieder waren es die Rosenheimer, welches das glücklichere Ende für sich hatte und das Spiel mit 3:2 gewann. Somit war der 7. Tabellenplatz gesichert. Das letzte Spiel gegen Grafenau verlor man zwar 1:3, doch hier war es wichtiger nochmal die Ersatzspieler auflaufen zu lassen, um ihnen Spielpraxis zu geben.
Da aus der 1.Liga entweder mit Stammheim oder mit der ersten Mannschaft aus Rosenheim eine Mannschaft in die 2.Bundesliga Süd absteigen wird, ist die zweite Mannschaft auf Schützenhilfe von Waldrennach oder Frammersbach angewiesen, welche auf die Aufstiegsspiele zur 1.Liga fahren werden. Damit der Klassenerhalt gesichert werden kann, muss einer der beiden in die 1. Bundesliga aufsteigen.
„Auch wenn es am Ende nicht mit dem Klassenerhalt reichen sollte, können wir sehr zufrieden sein. Für jeden einzelnen von uns war es eine große Erfahrung mal in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands zu spielen und hoffentlich können wir das auch wieder in der nächsten Hallensaison.“, so das Endfazit von Kapitän Max Kallupp.

Für den MTV Rosenheim II spielten in der Saison 14/15: Max Kallupp, Sebastian Hanf, Lothar Kiermaier, Jonas Kiermaier, Hannes Schmid, Franz Meiser, Hendrik Bäßler, Max Auer, Armin Staier und Lukas John.